Beim Car-Wash 2019

Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - der Lions Club Südharz

Jumelage-Treffen mit dem Lions Club Armentières in Mainz 2018

Tatkraft, Erfahrung, Beständigkeit und stete Erneuerung, das sind Dinge, die unseren engagierten Club seit seiner Gründung ausmachen.

Der Lions-Club Südharz wurde am 13.12.1960 durch den Gründungspräsidenten Dr. Stadtmüller gegründet. Gründungspate war der Lions Club Goslar-Bad Harzburg. Und schon gleich zu Beginn wurden die ersten Kontakte nach Dänemark und Frankreich geknüpft, um auf diesem Wege auch grenzüberschreitend Brücken zu bauen.

Wir sind aktuell 38 Mitglieder, die ein breites Spektrum unterschiedlicher Berufskenntnisse und Interessen abdecken, und das in Altersstufen von 36 bis 94 Jahren!

Kurz & knapp:

- gegründet am 12.12.1960
- Gründungspräsident: Dr. Stadtmüller
- Charter am 20.04.1963
- Gründungspate: LC Goslar-Bad Harzburg

Car-Wash in Herzberg 2018

Wir unterstützen dort, wo öffentliche und private Mittel nicht ausreichend zur Verfügung gestellt werden können. Dies betrifft unterschiedlichste Projekte in den Bereichen Jugendhilfe, Sport, Kindergärten, Schulen, Musikschulen, Alten- und Behindertenhilfe, Naturschutz und zum Beispiel der Osteroder Tafel.

Die dafür notwendigen finanziellen und sachlichen Mittel erwirtschaften wir über Mitgliedsbeiträge und vor allem durch Aktionen und Projekte im öffentlichen Raum wie zum Beispiel den Lions-Adventskalender (2022 in seiner mittlerweile 12. Auflage), einer AutowaschaktionKonzerten und Vorträgen und natürlich auch über zahlreiche Sponsoren, die unsere Projekte wohlwollend unterstützen.

Wir sind ein Club, der großen Wert auf ein aktives Club-Leben legt. Nicht nur gemeinsame Projekte stehen im Mittelpunkt, sondern auch gemeinsame Unternehmungen, bei denen auch die Partner & Familien eingeladen sind je nach Veranstaltungsformat. Einen wichtigen Part nehmen hier auch die engen Jumelage-Verbindungen zu unseren französischen und dänischen Freunden des LC Armentières (F) und des LC Ringsted (DK) ein, die bereits seit den 1960er Jahren bestehen. Viele Freundschaften haben sich hier gebildet im Laufe der Zeit.

Spendenübergabe DLRG Herzberg 2019

Zwei Mal im Monat treffen wir uns, um Aktionen zu planen und das Club-Leben zu gestalten, wobei viele Abende auch durch Vorträge von Lions-Mitgliedern oder von Gästen aus dem öffentlichen Leben bereichert werden.

Die Clubmitglieder treffen sich in der Regel am ersten Mittwoch und am dritten Freitag eines Monats. Clublokale sind das Restaurant "da Capo" in Osterode und das Hotel Riemann in Bad Lauterberg.

Spendenkonto:

Lions Clubhilfswerk Südharz e.V.
IBAN.:     DE27 2635 1015 0215 1979 14
BIC:         NOLADE21HZB

Distrikt NH-111

Zur sehr informativen Internetseite unseres Distriktes gelangen Sie übrigens hier.