Hohe Auszeichnung für Klaus Winter

Bereits zum dritten Mal in seinem Amtsjahr besuchte uns der District Governor unseres Lions Districts - und hatte dieses Mal etwas ganz Besonderes dabei: Nämlich die höchste Auszeichnung, die es in der internationalen Lions-Organisation zu verleihen gibt: den Melvin-Jones-Fellowship-Award, benannt nach dem Gründer unserer karitativen Bewegung.

Das war eine schöne Überraschung, bei der nur wenige eingeweiht waren: Beim traditionellen Maibowlen-Treffen bei unserem Mitglied Hans Nebel in Bad Lauterberg war auch unser District Governor Thomas Prinz zugegen, der uns erst kürzlich mit einem Grußwort bei einem Empfang zum 60jährigen Clubjubiläum beehrt hatte. Und er hatte sich erneut eine besondere Würdigung vorgenommen, dieses Mal aber einer einzelnen Person, und so überreichte er  Klaus Winter die höchste Auszeichnung, die es in der internationalen Lions-Organisation zu verleihen gibt: die Melvin-Jones-Fellowship-Auszeichnung. Bereits seit 1979 ist Klaus Mitglied des Lions Clubs Südharz und lebt seitdem den Lionismus in vorbildlicher Weise. Bei unseren langjährigen erfolgreichen Activities wie zum Beispiel den Adventskalender- und Car-Wash Activities oder im Rahmen der Unterstützung und Begleitung aller weiteren Clubaktivitäten ist er gemeinsam mit seiner Ehefrau Helga immer präsent und aktiv mitgestaltend bzw. sogar prägend, und das nun schon seit fast 45 Jahren.

Insbesondere hervorzuheben ist sicherlich seine langjährige und kürzlich abgegebene Funktion als Jumelage-Beauftragter im Bereich der internationalen Freundschaftspflege, ganz im Geiste unserer Service-Organisation, die gegenseitige Verständigung zu fördern und zu erhalten, der Gemeinschaft zu dienen und Kulturgüter sinnvoll zu bewahren. Zunächst war Klaus prägend insbesondere für unsere Beziehungen zum Lions Club Ringsted, die bereits seit Gründung unseres Clubs bestehen. Später hat er sogar zusätzlich noch die Jumelage mit dem Lions Club Armentières übernommen, nachdem der vorher entsprechend Beauftragte dieses Amt abgegeben hatte. Diese Aufgaben hat Klaus nicht nur mit Bravour, sondern auch mit viel Herzblut gemeistert, was mit dazu geführt hat, dass unser Club, Lions Deutschland und wir als Mitbürger im europäischen Ausland einen weltoffenen Ruf genießen.

Des Weiteren ist unser Lionsfreund u.a. langjährig verantwortlich tätig in der Stiftung „Hilfswerk deutscher Zahnärzte für Lepra- und Notgebiete“ mit Sitz in Göttingen. In dieser Funktion ist ihm das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden, zudem ist er Träger der Ehrennadel der deutschen Zahnärzteschaft in Gold. Und nunmehr also auch Melvin Jones Fellow in unserem Club. Wir sagen herzlichen Glückwunsch & vielen Dank für dieses vorbildliche Engagement!

Überreichung des MJF-Awards
Auszeichnung überreicht
Der Award in Großaufnahme