Armentières - eine französisch-deutsche Freundschaft

Lions-Club Südharz | 12. September 2022
Es ist noch gar nicht lange her, da haben uns unsere französischen Freunde des LC Armentières tatkräftig bei unserer diesjährigen Car-Wash-Aktion im Frühjahr unterstützt. Am vergangenen Wochenende nun stand unser Besuch in Armentières auf dem Programm im Rahmen unserer jährlichen Jumelage-Treffen.

Die Wiedersehensfreude war groß, und nach einem offiziellen Empfang zu Beginn im Rathaus von Armentières wurde von Freitag bis Sonntag Dank vielfältiger gemeinschaftlicher Aktivitäten unsere Jahrzehnte währende Freundschaft gepflegt, gestärkt und so von neuem begründet. Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Weltgeschehnisse betonten die Präsidenten Olivier Debusschere und André Bogdan die Bedeutung von Toleranz, gegenseitiger Unterstützung, Frieden und Freiheit, für die diese grenzüberschreitende Freundschaft ein gutes Beispiel ist, erst Recht nach den Kriegswirren und -gräueln des 2. Weltkriegs, denen zum Trotz 1966 unsere französischen Freunde der Stadt Osterode und dem Lions Club Südharz die Hand gereicht hatten. 

Unmittelbar vor der Abreise am Sonntag wurden bereits die nächsten möglichen Termine besprochen, was den starken Wunsch beider Clubs nach Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit verdeutlicht. Zeitpunkt & Ort des nächsten regulären Jumelage-Treffens 2023 stehen bereits fest - wir freuen uns schon jetzt darauf!