Unser Club feiert 60jähriges Jubiläum

Präsident André Bogdan bei der Begrüßung

Es war ein toller Nachmittag am 20.04.2023 im Rittersaal des Herzberger Welfenschlosses anlässlich des Geburtstags unseres Clubs - wir sagen herzlichst "Danke!" für die vielen Glückwünsche, Spendenpräsente und vor allem tollen Begegnungen anlässlich eines offiziellen Empfangs zum 60jährigen Jubiläum des Lions-Clubs Südharz!

Die Gäste waren zahlreich erschienen, die Stimmung war blendend, und so freute sich unser Präsident André Bogdan sehr, alle Anwesenden begrüßen zu dürfen und damit den Startschuss zu den Jubiläumsfeierlichkeiten unseres Clubs in diesem Jahr zu geben. 60 Jahre - damit gehört unser Club zu den älteren in Deutschland laut des Governors unseres Lions-Distrikts, Thomas Prinz, waren doch die ersten deutschen Vereinigungen erst gut 10 Jahre vorher entstanden. Und der Landrat unseres Landkreises, Marcel Riethig, hob den passenden Rahmen des Rittersaals für seine Würdigung hervor, ginge es doch beim Einsatz für- und miteinander um wahrlich ritterliche Tugenden. Beide Redner hoben die gute Zusammenarbeit hervor, was wir jeweils gerne zurückgeben - der Landkreis zum Beispiel unterstützt u.a. sehr tatkräftig unsere jährliche Adventskalenderaktion.

Blick ins Plenum

Wir haben uns zudem sehr gefreut über das freundschaftliche Grußwort des ansässigen Herzberger Bürgermeisters Christopher Wagner und auch über das Lob von Dr. Andrea Huth, die sich als Mitglied des Lions Clubs Seesen - Osterode "Roswitha von Gandersheim" verantwortlich zeichnet für das Jugendförderprogramm "Lions Quest", das wir an diversen Schulen im Altkreis Osterode unterstützen (vielen Dank, dass viele VertreterInnen teilnehmender Schulen anwesend waren!). Besonders nah gingen uns zudem die herzlichen Glückwünsche unserer Freunde aus Armentières in Frankreich und aus Ringsted in Dänemark, die eigens für diesen Anlass eine weite Anreise in Kauf genommen hatten.  Das war klasse! Dieses Attribut möchten wir im Übrigen auch Dr. Oliver Junk verleihen, der als Festredner über den Wert und die nötigen Rahmenbedingungen bürgerschaftlichen Engagements referierte - über den Kern also, der diesem Jubiläum und auch seinem Wirken als Präsident des Harzklubs zugrunde liegt. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Genannten & allen weiteren Anwesenden für die besonderen Worte & Gesten, die anregenden Gespräche und die wertvollen Verbindungen von Mensch zu Mensch - denn gemäß Wilhelm von Humboldt "sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben". DANKE!