Ein großer Spaß!!

Was für ein Spaß - das Wetter war toll, der Zuspruch und die Stimmung auch, und so war das "Fest im Park" am 07.07.2023 ein voller Erfolg, für den sich die ganze Planungs- und Koordinierungsmühe seitens der Lebenshilfe Herzberg mehr als gelohnt hatte! Wir durften dieses Mal das bereits langjährig etablierte Fest im Rahmen unseres 60jährigen Jubiläums tatkräftig mit unterstützen, und in dem Zuge ging es ausnahmsweise schon um 11 Uhr im Jugendzentrum im Domeyerpark los mit einem Rap-Workshop mit dem Künstler CRAK, der von uns mit Hilfe von Jörg Bremer von der Stadt Herzberg organisiert worden war.

10 Kinder & Jugendlich hatten sich dafür eingefunden, und es zeigte sich - das war eine starke Truppe! Es wurde getextet, diskutiert, verworfen und abgestimmt, dann wurden Beats ausgesucht und Stück für Stück mit Text hinterlegt, wenn alle & alles miteinander harmonierte. Ein toller kreativer Prozess, den man sich vorher nicht besser hätte wünschen können. Es entstand ein unglaubliches Gemeinschaftsgefühl, zusammen etwas Neues zu schaffen, das durch den gesamten Tag tragen sollte. So wurde noch kreativ gearbeitet, als drum herum schon kräftig aufgebaut & vorbereitet wurde, ehe dann um 15 Uhr der Geschäftsführer der Lebenshilfe, Uwe Dombeck, den Startschuss für das Fest gab zusammen mit Herzbergs Bürgermeister Christopher Wagner. Bei strahlendem Sonnenschein kamen schnell immer mehr Familien in den Park, um die verschiedensten Angebote zu nutzen - da wurde gebastelt, gespielt, ein Geschicklichkeits-Parcours bewältigt, die Pfadfinder boten u.a. Stockbrot an, die Zukunftswerkstatt Leckeres aus dem Lehmofen, dazu gab es Kaffee & Kuchen sowie zum Sommerwetter passende eisgekühlte alkoholfreie Cocktails, der VfL sorgte für Grillgut und auch für fussballerischen Spaß, so dass für jede & jeden etwas dabei war, was auch für "unser" Bungee-Run-Modul vom play & fun Team aus Göttingen galt, das vom Beginn bis zum Ende des Festes durchgängig von Kindern belagert wurde

Bühnenprogramm begeistert

Neben den vielfältigen Aktionen & Aktivitäten, die die Lebenshilfe mit vielen Partnervereinen und -organisationen auf die Beine gestellt hatte, stand die von der Stadt zur Verfügung gestellte neue Bühne immer wieder im Fokus des Geschehens, beginnend mit dem ViBa, dem Kinderorchester des Blasorchesters Herzberg.

Es war klasse, was die Jungmusiker unter der Leitung von Natascha Haier da auf die Bühne brachten und damit war der Ton im wahrsten Sinne des Wortes gesetzt. Dem stand der kürzlich gegründete ukrainische Kinderchor "Glöckchen" in der Folge in nichts nach, der das Lied "„Ukraina – tse ty“ („Die Ukraine – das bist du“) sang und erst kürzlich von der aus dem Kriegsgebiet geflüchteten Musiklehrerin Maria Shurukina gegründet worden ist, die ehrenamtlich im Familienzentrum ukrainische Kinder
begleitet. Es war schön zu sehen, mit welcher Inbrunst die Kinder auf der Bühne sangen. Kurze Zeit später sorgte ein Gitarrenduo der evangelischen Jugend für rockige Klänge auf der Bühne direkt am Jugendzentrum - während drinnen noch an einem niegelnagelneuen Rap-Song getüftelt wurde. Und dann war es soweit: Die Workshopgruppe versammelte sich auf der Bühne, unser gerade erst zum Past-Präsidenten gewordene André Bogdan war mitten drin statt nur dabei, und Gökdan Yüksek alias CRAK beschrieb dem neugierigen Publikum, was da heute im Jugendzentrum entstanden war - das war der Hammer in dieser kurzen Zeit! Der Song wurde nochmal als Zugabe vorgestellt, und im heimischen Bremerhaven wird CRAK dann alles noch einmal ganz professionell abmischen und allen Beteiligten zukommen lassen.

Komplettiert wurde das Bühnenprogramm im weiteren Verlauf dann von der rhythmisch einheizenden Trommelgruppe MI A MA BA der Lebenshilfe unter der Leitung von "Pepe" Pabst und mit dem Special Guest Adjey sowie dem Gesangs-Duo Sejoud & Faten (die auch schon beim Rap-Workshop dabei gewesen waren) und "Bizim Eller", einer Saz-Gruppe des Türkisch-Islamischen Vereins Osterode, das genauso wie das Gesangs-Duo unter der Leitung von Wolfgang Kahl auftrat. Damit klang das Programm und damit auch das Fest schon längst nach 19 Uhr aus und ließ die Veranstalter und alle Beteiligten hochzufrieden und dankbar mit dem Gefühl zurück, dass sich der ganze Aufwand angesichts dieses runden Tages und der großen & bunten Besucherschar vollauf gelohnt hatte.